Elternbeirat und Förderverein

Wir freuen uns über eine sehr aktive Elternschaft, die sich im Elternbeirat und/oder im Kindergarten-Förderverein engagiert.

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zu Aktionen und Kontaktmöglichkeiten.

Der Elternbeirat

Der Elternbeirat wird zu Beginn jedes Kindergartenjahres gewählt. Er besteht meist aus  sechs Personen, die sich in regelmäßigen Abständen treffen.

Im Laufe des Jahres organisiert und unterstützt er unsere Erzieherinnen bei verschiedenen  Aktivitäten wie z.B. St. Martinsfest, Besuch des Nikolaus, Krippenspiel, Maifest, Sommerfest usw.

Mit den Einnahmen, die mit Aktivitäten erwirtschaftet werden, unterstützt der Elternbeirat dann z. B. verschiedene Unternehmungen (Marionettentheater) oder Anschaffungen für unseren Haus- und Waldkindergarten.

Der Kindergarten-Förderverein

Der Verein wurde im September 1989 gegründet. Das Ziel war, in Wall überhaupt einen Kindergarten gründen und aufbauen zu können. Dieses ist Gott sei Dank gelungen und immer noch von großer Bedeutung für alle Waller Eltern und Kinder.

Nicht nur die Gründung  eines Kindergartens, sondern auch immer wieder anfallende Neuanschaffungen, Aktivitäten und Veranstaltungen benötigen eine finanzielle Unterstützung. Sei es von Seiten der Trägerschaft, des Elternbeirates oder des Kindergartenfördervereins.

Der Kindergartenverein ermöglichte oder beteiligte sich bereits an vielen größeren Anschaffungen, wie z. B. beim Bau des Gartenhauses, beim Wasserspiel, bei der Eckbank zum Brotzeit machen im Gruppenraum oder beim Holzbauernhof. Bei Ausflügen oder Theatervorstellungen übernimmt der Verein einen Teil der Kosten oder kommt meist komplett dafür auf.

Alle 4 Jahre stellt sich die Vorstandschaft des Kindergarten Fördervereins zur Neuwahl:

1. und 2. Vorstand, Schriftführer, Kassenwart und Beisitzer

Mitgliedsantrag Kindergarten-Förderverein
Aufnahmeantrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.6 KB

Bitte drucken Sie den Aufnahmeantrag aus, füllen ihn aus und unterschreiben das Formular. Sie können den Antrag dann eingescannt  an:

kigafoerderverein.wall@gmx.de      senden oder direkt im Kindergarten abgeben.