Unsere Waldgruppe

In unserer Waldgruppe betreuen wir 18 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Das Besondere ist, dass die Kinder jeden Tag und unabhängig vom Wetter die Wunder der Natuer erleben.

Dabei legen wir Wert darauf, dass die Kinder nach dem bayerischen Bildung- und Erziehungsplan in ihrer Entwicklung gefördert werden.

So finden nicht nur Bildungsangebote statt, sondern auch die Vorschulerziehung hat einen großen Stellenwert.

Ein gut ausgestatteter und beheizbarer Bauwagen ist Sammelpunkt und Basisstation für die Kinder. Dieser befindet sich in der Hummelsberger Straße, auf einer großflächigen sonnigen Wiese beim Hag mit schönem Baumbestand, direkt neben dem Sportheim und Feuerwehrhaus. Den genauen Standort finden Sie unter Anfahrt.

Ein großer Teil des Waldes westlich der Straße steht den Kindern für spannende Entdeckungen und Erfahrungen zur Verfügung.

Vier Waldplätze bieten dabei bekannte Anlaufstellen für die Kinder. Jeder davon hat seine Besonderheiten.

Unsere Waldplätze:

Die Grube

Die Grube macht ihren Namen alle Ehre. Es handelt sich dabei um eine unebene Stelle am Anfang des Waldes.  Die Kinder nutzen die Abhänge gerne als Rutsche, außerdem haben die Kinder über die Jahre bereits zwei Holzhäuschen gebaut, die die Kinder gerne für Rollenspiele besuchen.

Der Moosplatz

Der Moosplatz ist ein zauberhaftes Waldstück, überzogen mit Moos und einen weiten Überblick , da es sich um eine flachen Bereich mit viel Fichtenbestand handelt.

Der Springkrautplatz

Im Sommer erstrahlt der Platz  im fliederfarbenen Glanz des Springkrauts. Ansonsten schätzen die Kinder die vielen Tannen und Fichten, die eng an eng viel Raum zum Versteckenspielen und für Rückzugsmöglichkeiten bieten.

Der Unterstand

Am Unterstand erwartet die Kinder ein Zelt, dass auch bei Regenwetter unterschlupf bietet. Der Platz davor ist sehr übersichtlich. Die Kinder spielen hier gerne im gebauten Holztipi oder besuchen die nahegelegenden "Kraxelbäume".

Der daneben liegende Hang am Feld ist die optimale "Rutscherlbahn" im Winter.

Bei sehr schlechtem Wetter findet die Waldgrupe Unterschlupf im Sportheim, dass sich direkt neben dem Bauwagen befindet.

Unser Wald-Kita-Team vermittelt Ihrem Kind mit viel Engagement neben der "normalen" Bildung und Förderung, jede Menge Wissen über die Vorgänge in der Natur und die Verantwortung im Umgang mit der Natur. Details zu unserem pädagogischen Ansatz finden Sie unter Leitbild.

Die vier Elemente geben den Kindern im Wald noch zusätzlich Raumstruktur. Beispielsweise werden Jahreszeiten vielfältiger und intensiver wahrgenommen mit all ihren Reizen und Gefahren. Die Kinder können hierbei das Wachstum und Leben beobachten sowie deren Prozesse. Die verschiedensten Naturmaterialien wie Äste, Blätter, Moos ect.  regen die Phantasie und Kreativität der Kinder an.

In der Waldgruppe herrscht durchwegs eine andere Situation als in einer konventionellen Kindergartengruppe. Bedingt durch die räumliche Veränderung, kommen die Kinder in eine sensibilisierende Wahrnehmung was ihre Umgebung und ihr Gegenüber betrifft. Der Zusammenhalt, das Miteinander, das Verlassen aufeinander kommt hier auf eine andere Ebene.

Durch die unterschiedlichen Spielweisen und dem uneingeschränktem Freigelände, die Notwendigkeit, gegenseitig aufeinander zu achten und in  Ruf-Sehweite zu bleiben, wird das Gemeinschaftsgefühl mitunter stärker ausgeprägt.

Durch die Abschaffung der realen Mauern, erleben die Kinder ihre eigenen, inneren  Grenzen. Aggressionen können sich besser abbauen und lassen sich umwandeln in innere Stärke und Kräfte.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag     7.30 - 14.00 Uhr

Kernzeit:

Montag bis Freitag    8.15 Uhr bis 12.15 Uhr

(In dieser Zeit ist das Bringen und Abholen der Kinder regulär nicht möglich, um qualitativ hochwertige Pädagogik zu gewährleisten. Im Notfall sind Ausnahmen nach Absprache möglich.)